Ein Kompass im Dickicht

 

Tier im Recht transparent

Bolliger, Goetschel, Richner, Spring,

Schulthess Verlag 2008,

560 Seiten, broschiert, CHF 49.-,

zu bestellen bei tierbuchshop.ch

 

 

Weitere Hilfe

  • Sie haben einen Tierschutzfall festgestellt und möchten ihn melden? Der Zürcher Tierschutz hilft Ihnen.
 
Tierrecht
 

Kompetent im Paragraphen-Dschungel

Was kann ich tun, wenn mein Nachbar seinen Hund misshandelt? Rund um das Tier und im Zusammenleben mit ihm stellen sich im Alltag oftmals Fragen, die mit Pflichten, Rechten und Verboten zu tun haben. Das gilt nicht nur bei beobachteten Tierquälereien, sondern beispielsweise auch bei zugelaufenen oder entlaufenen Tieren, beim Tierkauf, im Scheidungsfall oder bei Konflikten mit dem Tierarzt, Vermieter oder Nachbarn.

 

Pflichten, Rechte, Verbote

In Bezug auf Tiere machen das Tierschutzgesetz und die Tierschutzverordnung viele Vorschriften. Diese beiden Rechtserlasse gelten seit dem 1. September 2008 in ihrer revidierten Fassung und enthalten viele Neuerungen, die es in der Praxis umzusetzen gilt.

 

Je nach Situation und Fragestellung gibt es weitere Gesetze, die zur Anwendung kommen: Zivilgesetzbuch, Strafgesetzbuch, Obligationenrecht. Sich als Laie im Paragraphen-Dschungel zu Recht zu finden, ist darum alles andere als einfach.

 

Benötigtes Wissen leicht erhältlich
Auf dieser speziellen Internet-Seite bietet der Zürcher Tierschutz Wissen zu Tierrechts-Themen an. Unter www.tierschutz.org bietet auch die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) hilfreiche Informationen. Dort finden sich u.a. eine virtuelle Bibliothek mit über 6000 Titeln und eine Datenbank mit über 5000 Tierschutzstraffällen. Besonders interessant sind die Musterverträge und Musteranzeigen.

 

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen informiert regelässig über tierschützerisch und juristisch wichtige Themen. Hier können verschiedene elektronische Newsletters abonniert werden.

 

Letzte inhaltliche Aktualisierung: Juni 2013